Veröffentlicht am 15. Juni 2015
Verleihung der ‚Goldenen Spritze‘ für das Hamburger Veterinäramt
Die Organisation „Lobby für das Probieren an Tieren“ hat dem Hamburger Veterinäramt am Montag, den 14. Juni 2015, symbolisch die Goldene Spritze verliehen. Der Preis sollte der Dankbarkeit der Lobbyist*innen für die Genehmigung unzähliger grausamer und unnötiger Tierversuche durch das Veterinäramt Ausdruck verleihen, die ihnen viel Profit bringen.
Die „Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz – Veterinärwesen/Lebensmittelsicherheit“ ist für die Genehmigung von Tierversuchen im Bundesland Hamburg zuständig. Einige Vertreter*innen der „Lobby für das Probieren an Tieren“ waren für die feierliche Preisverleihung angereist und zeigten ihre Euphorie durch verschiedene Schilder wie „Tierversuche, voll geil, ey“. Die zuständige Behördenvertreterin, Christiane Soltau, nahm die Goldene Spritze entgegen. Die Freude schien allerdings nur auf Seiten der Lobbyist*innen groß, denn Frau Soltau untersagte das Veröffentlichen von Bildmaterial ihrer Person und zeigte sich auch ingesamt weniger begeistert.
Der Sprecher der Tierversuchsbefürworter*innen, Horst Schläucher, betonte dagegen die Wichtigkeit des dieses Jahr erstmals verliehenen Preises: „Gerade in Anbetracht der zunehmenden, irrationalen Proteste gegen Tierversuche, wie gegen das Tierversuchslabor LPT in Hamburg-Neugraben, soll diese Preisverleihung ein Zeichen setzen für die maximale Ausbeutung von Tieren, in Versuchslaboren und überall. Der Profit ist alles, was zählt. Die Tiere sind uns schnurzpiepegal.“ In der Vergangenheit hatte es verstärkt Proteste gegen das Versuchslabor LPT gegeben. Auch für Samstag, den 20. Juni 2015 ist wieder eine Großdemonstration durch Hamburg-Neugraben zum Hauptsitz des Unternehmens geplant. Dagegen sollte die Verleihung einen Kontrapunkt setzen und der uneingeschränkten Dankbarkeit und Unterstützung der Tierversuchsbefürworter*innen für alle, die an der Durchführung von Tierversuchen direkt oder indirekt beteiligt sind, Ausdruck verleihen.
Dr. Anne Voss, eine Vertreterin des Arbeitskreises Tiermedizin innerhalb der Lobby für das Probieren an Tieren, betonte außerdem die große Rolle, die Veterinärmediziner*innen für die Durchführung von Tierversuchen und anderen Tierausbeutungsformen spielen: „Mit der Verleihung der goldenen Spritze wird der Verantwortung von Tiermediziner*Innen für den reibungslosen Ablauf systematischer Gewalt an Tieren endlich Rechnung getragen. Wir unterstützen hier gerne, ob in der Nutztierhaltung oder in Tierversuchslaboren wie dem LPT.“
Verleihung der goldenen Spritze an das Veterinäramt Hamburg (14. Juni 2015) from Kampagne LPT-Schließen on Vimeo.