PM: Großdemonstration gegen Tierversuchslabor LPT in Hamburg-Neugraben am 29.06.2013
Tierrechtsbündnis startet Kampagne LPT-Schließen
Das Tierversuchslabor LPT – Laboratory of Pharmacology and Toxicology mit Sitz in Hamburg ist eines der größten deutschen Auftragslabore. LPT führt vor allem Vergiftungsversuche an Mäusen, Hunden, Affen und vielen anderen Tieren durch. Das Unternehmen betreibt unter anderem Labore in Hamburg-Neugraben und in Mienenbüttel (Niedersachsen). Als Auftragslabor, das Versuche für die Pharmaindustrie und andere Branchen durchführt, ist LPT verantwortlich für den Tod unzähliger Tiere.
Ein Bündnis verschiedener Tierrechtsgruppen hat nun die Kampagne LPT-Schließen gegründet. Ziel der Kampagne ist es, das Tierversuchslabor zu schließen. Die Kampagne fordert darüber hinaus die Abschaffung jeglicher Tierversuche und positioniert sich gegen jede Form der Ausbeutung von Tieren.
Im Rahmen eines Aktionswochenendes am 29. und 30. Juni werden die TierversuchsgegnerInnen und TierrechtsaktivistInnen auf die Straße gehen, um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen. Am Samstag, den 29.06. findet als Auftakt erstmals eine Großdemonstration gegen das Unternehmen in Hamburg-Neugraben statt. Der Demonstrationszug wird zum Hauptsitz von LPT in Neugraben ziehen, um vor dem Labor zu protestieren. Es werden mindestens 500 TierversuchsgegnerInnen aus ganz Deutschland erwartet. Am Sonntag, den 30.06. planen die AktivistInnen eine Kundgebung vor dem Standort in Mienenbüttel bei Hamburg. Vor allem das Labor in Mienenbüttel, in dem u.a. Beagle-Hunde gut sichtbar gehalten werden, erregte in der Vergangenheit bereits Aufsehen.
Martina Kunze, Sprecherin der Kampagne, zu den geplanten Protesten: „Die Betreiberfamilie Leuschner hält sich seit jeher sehr bedeckt, aber eines machte sie gegenüber der Presse unlängst deutlich: Kein Tier verlässt die Labore lebend. Bei LPT und anderen Tierversuchslaboren wird Tieren systematisch Gewalt angetan. Was für LPT jedoch alltägliche Normalität ist, ist für uns ein Grund zum entschiedenen Protest. Solange es Tierversuche gibt und solange Tiere durch Menschen genutzt werden, werden wir für die Freiheit der Tiere kämpfen.“
Die Termine im Überblick:
Samstag, den 29.06.2013
12 Uhr: Großdemo zum LPT-Hauptsitz im Redderweg 8
Treffpunkt: S-Bahnhof Hamburg-Neuwiedenthal
Sonntag, den 30.06.2013
11-13 Uhr: Demonstration vor dem Labor in Mienenbüttel
Oldendorfer Straße 41, 21629 Neu Wulmstorf
Wir möchten Sie herzlich als Pressevetreter und Pressevertreterinnen bei unseren Demonstrationen begrüßen. Auch für Hintergrundgespräche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Für weitere Hintergründe und Informationen zur Kampagne besuchen Sie bitte auch unsere Webseite www.lpt-schliessen.org
Kontakt: Pressesprecherin Martina Kunze, E-Mail: info (at) lpt-schliessen.org