Veröffentlicht am 22. Juli 2014
Aktionsbericht: Fahrraddemonstration trägt Proteste in Hamburger Süden
Am 19. Juli strotzten ca. 50 AktivistInnen auf Fahrrädern der Mittagssonne und fuhren gemeinsam von der Veddel zum LPT-Hauptsitz nach Neugraben, um gegen Tierversuche und für die Schließung des
Tierversuchsunternehmens LPT zu demonstrieren. Begleitet wurden wir von einem Team von Graswurzel TV. Mit Musik, Redebeiträgen, lautstarkem Skandieren, Rückenaufnähern und Schildern an den Fahrrädern war unser Protest für AnwohnerInnen und PassantInnen auf der ganzen Strecke deutlich seh- und hörbar. Der Infoladen in Wilhelmsburg und der Infoladen Welt*RAUM in Harburg sorgten bei den beiden Zwischenkundgebungen für kühle Getränke und leckeres Essen! Nach insgesamt 4 Stunden erreichte die Fahrradkolonne am frühen Nachmittag den Hauptsitz von LPT in Neugraben und konnte ihren Unmut über das, was dort geschieht, mit wütenden Rufen hinter die verschlossenen Tore tragen. Mit der Fahrraddemo haben wir gezeigt wie erreichbar und nah das LPT-Labor liegt. Wir haben die AnwohnerInnen bei ihrem wochenendlichen Sonnenbaden erneut auf ihre gewalttätigen Nachbarn hingewiesen und LPT daran erinnert, dass wir nicht eher ruhen, bis sie aufhören, Tiere für die Forschung zu ermorden.
Wir danken allen sportlichen TeilnehmerInnen, dem Black Spoke Collective für das Lastenrad und natürlich den Leuten aus den Freiräumen in Wilhelmsburg und Harburg dafür, dass sie diesen Tag mit uns möglich gemacht haben!
Für ein Ende von Tierversuchen und für die Befreiung der Tiere!
Demovideo von Graswurzel.tv
Fotos von der Fahrraddemo