Veröffentlicht am 31. Oktober 2013
„Meet the workers” mit anschließendem BürgerInnengespräch vor LPT in Neugraben
Am 25.10.2013 fand eine weitere Kundgebung vor dem LPT Hauptsitz in Hamburg-Neugraben statt. Wieder wurde ein früher Start der Kundgebung gewählt, um die LPT-MitarbeiterInnen vor Ort antreffen zu können. Es fanden sich ca. 30 AktivistInnen zusammen, welche gemeinsam mit Transparenten und lautem Skandieren die MitarbeiterInnen vonLPT daran erinnerten, was für grausame Dinge sie an ihrem Arbeitsplatz verrichten.
Da vor beiden Toren des Geländes Kundgebungen stattfanden, beschränkte sich LPT darauf MitarbeiterInnen und LieferantInnen über das von Securities bewachte Haupttor ein- und ausfahren zu lassen. Das erleichterte es den AktivistInnen, die einzelnen MitarbeiterInnen beim Verlassen des Geländes direkt und lautstark zu adressieren. Sichtlich gestresst rasten sie in ihren PKWs aus den Toren heraus oder gingen gesenkten Kopfes zu Fuß nach Hause. Zusätzlich gab es eine Aktion mit Wäscheleinen, an die persönliche Botschaften an das LPT bzw. Gründe zur Unterstützung der Kampagne LPT-Schließen gehängt wurden (siehe Fotos).
Nach der Kundgebung fand vor Ort noch eine BürgerInnen- und AktivistInnengesprächsrunde statt, in der Aktionsideen und Möglichkeiten zur Unterstützung der Kampagne gemeinsam besprochen wurden.
Insgesamt war es aufgrund der Auflagen zur Beschränkung der Rufzeiten eine eher ruhige Veranstaltung mit geringer Polizeipräsenz. Die Motivation der AktivistInnen war jedoch trotz dieser Beschränkungen sowie des schlechten Wetters hoch, unter anderem deshalb, weil es diesmal wirklich die Möglichkeit gab, die MitarbeiterInnen von LPT vor Ort anzutreffen und zu adressieren.